Sie befinden sich hier: Willkommen  Über uns

Verein Oberkärntner Frauenhaus

Der Verein „Oberkärntner Frauenhaus, die Oberkärntner Mädchen- und Frauenberatung und die Berufliche Mädchen und Frauenberatung“ (gegründet 1998 als „Verein für Familienmediation und Frauenfragen“ mit zwei Frauenfluchtpunktwohnungen) besteht nun schon seit fast zwanzig Jahren. Im Jahr 2007 kamen die Mädchenberatung sowie das Frauenhaus dazu. Durch engagierte Projekte in verschiedenen Spittaler Schulen wurde das Angebot der Mädchenberatung bekannt und das Beratungsangebot in Spittal/ Drau um eine wichtige Stelle erweitert.
Sehr stolz sind wir auch auf die Migrantinnenberatung, die mit November 2009 startete und mittlerweile von den Spittaler Unterstützungsangeboten trotz immer knapper werdenden finanziellen Ressourcen nicht mehr weg zu denken ist. Auch im Jahr 2019 konnte mit der Unterstützung des Landes Kärnten und des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres ein Projekt umgesetzt werden, das in erster Linie Sprachtraining und Alltagscoaching für Migrantinnen zum Thema hatte.
Weiterhin gut angenommen wird die kostenlose Psychotherapie, die wir seit 2013 als Zusatzleistung für unsere Klientinnen anbieten. Für diese tolle Kooperation möchten wir uns ganz herzlich bei der Österreichische Gesundheitskasse Kärnten bedanken. Besonderer Dank gilt vor allem:

  • der Abteilung 4 – Kompetenzzentrum für Soziales beim Amt der Kärntner Landesregierung
  • dem Arbeitsmarktservice Kärnten
  • der Abteilung 13 – Gesellschaft und Integration beim Amt der Kärntner Landesregierung (Referat für Frauen und Gleichbehandlung sowie Referat für Flüchtlingswesen)
  • dem Bundeskanzleramt – Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend
  • dem Bundesministerium für Europa, Integration, Äußeres
  • der Österreichischen Gesundheitskasse • der Stadtgemeinde Spittal
  • sowie sämtlichen SpenderInnen für großzügige Sach- und Geldspenden

Besonders 2020 ist wieder ein arbeitsreiches Jahr mit vielen neuen Herausforderungen, die vom gesamten Betreuerinnenteam mit Wissen, Erfahrung, harter Arbeit und viel Idealismus gemeistert wurden. Dem gesamten Team, das den Frauen zur Seite steht und ihnen so viel Unterstützung wie nötig und so viel Selbständigkeit wie möglich angedeihen lässt, gebührt großer Dank.

Wir alle werden weiterhin unsere Ressourcen dafür einsetzen, um dem Auftrag, Frauen und Kindern Schutz und Unterstützung zu geben und Mädchen und Frauen eine kostenlose, anonyme, fundierte und professionelle Beratung anzubieten, gerecht zu werden.

Jahresbericht 2019 als PDF